| |

MFH Schützenstrasse, Winterthur

Mehrfamilienhaus mit fünf Wohnungen – Ersatzbau für bestehendes Dreifamilienhaus

Zum Projekt

Es ist ein sehr schmales Grundstück. Wir passten den Ersatzbau deshalb den Gegebenheiten an: Der Grundriss wurde durch den Grenzabstand definiert. Die Gebäudevolumetrie legten wir in Zusammenarbeit mit der Stadtbildkommission fest. Das Haus verfügt über vier 4,5- Zimmerwohnungen und eine Maisonette-Wohnung mit 5,5 Zimmern. Die Klinkerfassade ist dem Industriebau auf dem Sulzerareal nachempfunden. 

Besonderheiten

Das Minergie-Haus hat keine Parkplätze, es gibt nur einen Besucherparkplatz (Verkehrskonzept).

Im ursprünglichen Dreifamilienhaus nisteten Alpen- und Mauersegler. Dem trugen wir Rechnung, indem wir erst mit dessen Rückbau begannen, als sie ausgezogen waren. Ausserdem trieben wir den Rohbau voran, mit dem Ziel, dass die Mauersegler zum Nisten wieder einziehen können. Allerdings waren wir etwas knapp dran, deshalb befestigten wir Nester am Gerüst. Es hat funktioniert: Die Mauersegler sind zurück und nisten auch im Fünffamilienhaus wieder.

Ähnliche Beiträge