|

Überbauung Schweiziweg, Rickenbach

Neubau von vier Reiheneinfamilienhäusern und ein Ersatzbau mit 3 Wohnungen und einem Haus.

Zum Projekt

Wir erarbeiteten in enger Zusammenarbeit mit dem Heimatschutz und dem Nachbarn, dem das Einfamilienhaus neben dem Grundstück gehörte, ein neues Projekt. 

Auf das Grundstück aufmerksam wurden wir durch ein altes Bauernhaus mit verwildertem Garten. Wir machten den Besitzer ausfindig und konnten es kaufen. Der schlechte Zustand des Bauernhauses veranlasste uns jedoch, es abzubrechen. Das Projekt sollte den neuesten Bestimmungen und der modernen Gebäudetechnik entsprechen. Beim Ersatzbau hielten wir uns an den vorgegebenen Grundriss des ehemaligen Bauernhauses, mit den entsprechenden Kubaturen. 

Während des Abbruchs ergab es sich, dass wir auch das Haus der Nachbarin erwerben konnten. Die Zusammenlegung der Grundstücke von Schweiziweg Nr. 10 und 8 machte eine Projektanpassung möglich. Wir konnten statt der ursprünglich geplanten drei nun vier Reiheneinfamilienhäuser realisieren. 

Besonderheit

Die Überbauung steht in der Kernzone. Deshalb erarbeiteten wir die Gestaltung der Fassaden, des Platzes und der Umgebung zusammen mit Heimatschutz, Kanton und Gemeinde. So passt sich die neue Überbauung bestens in die Kernzone ein.

Ähnliche Beiträge